Grundschule Steimbke

Gemeinsam lernen - miteinander leben

Der Förderverein der Grundschule Steimbke


Liebe Mitglieder des Fördervereins, liebe Interessierte,

Lust, mitzugestalten? Lust auf Teamwork? Lust auf „Schularbeiten“?
Wir vom Förderverein suchen noch helfende Hände! Helft uns dabei, die Schule noch weiter zu einem Ort zu gestalten, an dem unsere Kinder gerne lernen und sich wohlfühlen!
Es sind wieder tolle Projekte geplant – zum Beispiel soll ein „grünes Klassenzimmer“ entstehen und der Schulhof neugestaltet werden!

Nicht nur bei der Jahreshauptversammlung werden Ideen ausgetauscht, Sie können sich gerne unter foerderverein@gs-steimbke.de mit dem Vorstand in Verbindung setzen.


„Schutz gegen Cybermobbing – Sicher im Internet“

Die Begriffe Cybermobbing und Sicherheit im Internet sind allgegenwärtig. Doch was bedeutet das für unsere Schützlinge? Mit Spielekonsolen, Handys und Videoplattformen wie YouTube eröffnen sich den Kindern völlig neue Welten, die sie absolut unbedacht und häufig ungeschützt entdecken.

Genau diese unbedarfte Art machen sich Cyberkriminelle zu Nutze.

Mit dem Angebot von Frank Henning (Sai-Fon e.V. Nienburg/Weser) möchten wir das Mobbing-Interventions-Programm der Grundschule und das ChatScout Programm ergänzen, um die Kinder zu sensibilisieren und für mehr Sicherheit und Stabilität zu sorgen. Der Förderverein der Grundschule Steimbke e.V. hat deshalb zusammen mit den Lehrkräften den Kurs „Schutz gegen Cybermobbing – Sicher im Internet“ für die dritten und vierten Klassen organisiert.

Der Kurs wird in 3 Einheiten à 75 Minuten (jeweils eine Einheit pro Woche von Ende Februar bis Ende April 2024) durchgeführt. Er beinhaltet darüber hinaus einen Elternabend, bei dem auch die Eltern über Kursinhalte informiert wurden und Hinweise erhielten, die das Leben der Kinder etwas sicherer werden lassen. Der Kurs wird von der Bürgerstiftung im Landkreis Nienburg finanziell unterstützt.

Viel Spaß bei den Kursen wünscht das Team des Fördervereins der Grundschule Steimbke e.V.!